Wir streben eine optimale Pflege und Betreuung an.
Die Zufriedenheit unserer Klienten ist unser Massstab.
Der Klient steht immer im Mittelpunkt. Seine Selbständigkeit soll erhalten und gefördert werden.
Pflege beinhaltet die Förderung, Erhaltung oder Wiederherstellung der körperlichen, geistigen, seelischen und spirituellen
Unversehrtheit.
Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf Würde und Selbstbestimmung
Unsrer Pflege ist sowohl professionell und auf dem neuesten Stand als auch persönlich und beziehungsorientiert.
Der Klient bestimmt die Art und Dauer der Unterstützung mit.
Privatspitex Sana Team
Leitbild
Leitgedanke:
Jeder Mensch ist wertvoll und hat ein Recht auf seine Würde und auf Selbstbestimmung.
Jede auch noch so kleine Anstrengung soll anerkannt und unterstützt werden.
Zielgedanke
Unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse pflegen und begleiten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen, in Krankheit und im Sterbeprozess.
Wir übernehmen Aufträge nach bestem Wissen und Gewissen. Aufträge welche unser Können oder unsere Kapazität massiv überschreiten, werden nicht übernommen oder wieder abgegeben.
Anspruchsgruppe
Menschen mit akuten oder chronischen Erkrankungen, nach Spitalaufenthalt sowie Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen oder in psychischen Ausnahmesituationen.
Angebote
Psychiatrisches Fachgebiet:
Psychiatrische Abklärungen
Begleitung in Form regelmässiger strukturierter Gespräche anhand der Pflegediagnose
Unterstützung in Alltagssituationen
Hilfe zur Selbsthilfe
Begleitung durch Krisensituationen
Expositionstraining
Unterstützung und Motivation bei der Körperhygiene und dem Erscheinungsbild
Gerontologie und allgemeine Krankenpflege
Alle Aufgaben der Grundpflege und Mobilitätsförderung
Dekubitus Prophylaxe
Wundversorgungen
Medikamentenabgabe, Infusionen und Injektionen
Weitere Aufgaben
Instruktion und Beratung Angehöriger
Zusammenarbeit und Absprache mit Ärzten
Kontakt zu Behörden oder anderen beteiligten Organisationen herstellen
Organisation von Haushilfen, Besuchsdienst oder Mahlzeitendienst.
Umgang
Jeder Klient sowie auch die Kontaktpersonen werden mit Wertschätzung und Zuwendung behandelt.
Die Eigenheiten und Gewohnheiten der Klienten werden respektiert, ebenso ihre spirituelle Einstellung. Der Klient hat ein Anrecht auf Selbstbestimmung und Autonomie. Als Ausnahme gilt, wenn die Sicherheit des Klienten oder einer Drittperson massiv gefährdet ist. Sollte eine solche Gefährdung auffallen, wird als erstes mit dem Arzt Rücksprache genommen.
Wissensstand/ Qualität
Regelmässige Weiterbildungen, sowie der Austausch mit anderen erfahrenen Kontaktpersonen, sollen den Wissensstand aktuell erhalten. Es werden keine Lernenden ausgebildet, hingegen stellen wir unser Wissen dem Sana Team oder der Erfahrungsgruppe zur Verfügung.
Die Qualität der geleisteten Einsätze wird zudem durch die Dokumentation des Pflegeprozesses und der regelmässigen Evaluation aufgezeigt.
Wirtschaft /Finanzen
Jedes Mitglied des Sana Teams stellt eigenständig Rechnung und ist für die Akquirierung der
Klienten selber verantwortlich. Das Einkommen muss den Lebensunterhalt garantieren. Sollten die Aufträge fehlen werden Inserate geschaltet und die Ärzte über unsere Kapazität unterrichtet.
Auf Wunsch organisieren wir Pflegematerial, ohne jedoch ein Lager anzulegen.
Unsere Einsätze werden nach Bedarf der Klienten geplant und abgerechnet.
Verantwortlichkeit
Meine Verantwortung gilt in erster Linie dem Klienten und je nach Situation dessen Familie.
Der Arzt, welcher die Einsätze verordnet, wird mit Zustimmung des Klienten über die Fortschritte der Behandlung bzw. über den Gesundheitszustand des Klienten informiert.
Bei Vertretung einer Kollegin, wird sie über die Massnahmen und Veränderungen informiert.
Die Krankenkassen erhalten die Verordnungen und eine detaillierte Abrechnung. Bei Anforderung wird ihnen das gesamte Dossier zuhanden des Vertrauensarztes ausgehändigt.
Der Kanton erhält keinerlei Klienten Daten, jedoch die Statistik der geleisteten Einsätze.
Ursula Plüss 20. September 15